Das Maximum ausgereizt

Im Wahlbezirk IV, der sich aus Haigerloch, Bisingen, Rangendingen und Grosselfingen zusammensetzt, schickt die CDU die Maximalzahl von zehn Kandidaten ins Rennen um die Sitze im Kreistag.

Während der vergangenes Jahr neu gewählte Bisinger Schultes Waizenegger bereits seit 2009 für die CDU im Kreistag ist, würde Haigerlochs Stadtchef Götz im Falle einer Wahl Neuland betreten. Er hatte bei der letzten Wahl 2009 nämlich noch nicht für den Kreistag kandidiert, weil er damals noch keinen Wohnsitz in Haigerloch hatte.

Bei der Wahl zum Kreistag des Zollernalbkreises stehen dem Wahlbezirk IV sieben Sitze zu. 2009 waren es noch acht Sitze. "Wir haben auch in diesem Wahlkreis eine starke Liste zu bieten", freute sich dennoch der CDU-Kreisvorsitzende Roland Tralmer, der die Nominierungsversammlung im Hotel-Restaurant Krone in Haigerloch leitete.

Die CDU-Kandidaten für den Wahlbezirk IV Bisingen stellten sich bei der Nominierungsversammlung in Haigerloch kurz vor. Platz eins belegt Wolfgang Ketterer (67; Geschäftsführer aus Haigerloch-Bad Imnau), der seit 2009 im Kreistag sitzt und bis 2012 über 30 Jahre im Haigerlocher Gemeinderat war. Die Plätze zwei bis sieben belegen in dieser Reihenfolge: Harald Schwabenthan (55;Rechtsanwalt aus Bisingen-Steinhofen) seit 1999 im Kreistag und bisher Gemeinderat und Stellvertretender Bürgermeister in Bisingen. August

Wannenmacher (65; selbstständiger Schreinermeister aus Rangendingen) und seit 1984 im Gemeinderat Rangendingen. Thomas Nikolaus (43 Arzt aus Grosselfingen) Mitglied im Gemeinderat Grosselfingen. Alexander Siedler (44; Industriekaufmann aus Haigerloch-Gruol) ist seit 2013 im Kreistag und seit 15 Jahren im Ortschaftsrat Gruol und Mitglied im Gemeinderat Haigerloch als Fraktionssprecher der CDU und stellvertretender Bürgermeister. Roman Waizenegger (29; Bisingen) ist seit 2009 im Kreistag und seit 2013 Bürgermeister in Bisingen. Heinrich Götz (54; Haigerloch-Weildorf) ist seit 2007 Bürgermeister der Stadt Haigerloch. Die Plätze acht bis zehn belegen wie folgt: Dieter Fecker (50; Leiter Rettungsdienst aus Bisingen-Steinhofen) langjähriges Mitglied im Gemeinedrat Bisingen und dort Fraktionssprecher der CDU. Peter Volm (65; Bauleiter aus Haigerloch-Owingen) seit 2004 Ortsvorsteher in Haigerloch-Owingen und seit zehn Jahren Mitglied im Haigerlocher Gemeinderat. Karl-Heinz Schneider (56 Jahre; Prokurist und Werksleiter aus Haigerloch-Stetten) seit 2004 im Ortschaftsrat Stetten, Stellvertreter des Ortsvorstehers und Mitglied im Haigerlocher Gemeinderat.