Conradi freut sich über Kommunalwahlergebnis

Arbeit des neuen CDU-Kreisvorstands nimmt Fahrt auf

Zufriedene Gesichter gab es im Restaurant „Krone“ in Grosselfingen wo man hinschaute: Das Kommunalwahlergebnis aus der Region freut die Verantwortlichen der Ortsverbände im gut besuchten Kreisausschuss der CDU im Zollernalbkreis. Die CDU hat in vielen Gemeinden dazugewonnen und im Kreistag zwei Sitze mehr und damit 25 von 60 Sitzen errungen. Vorsitzende Dörte Conradi gratulierte allen gewählten Kreis- und Gemeinderäten und bedankte sich bei den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen. In der Konstituierenden Sitzung des neu gewählten Kreisvorstands analysierten die CDU-Verantwortlichen der Ortsverbände den Ausgang der Wahlen, ein Rückblick auf die verschiedenen Wahlkampfaktivitäten im Zollernalbkreis stand ebenso auf der Tagesordnung. Es folgten Berichte aus dem Landesvorstand durch Conradi sowie aus dem Bezirksvorstand vorgetragen vom neuen Stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Bürgermeister Heiko Lebherz.
Europawahlkandidat Klaus Mey (Rosenfeld) berichtete von seinen Erfahrungen aus dem Wahlkampf vor Ort und freute sich, "Europaneuling Norbert Lins" mit einem ordentlichen Stimmenpaket aus dem Zollernalbkreis nach Brüssel schicken zu können. Begeistert zeigten sich die Ortsverbände bezüglich des Engagements junger Kandidaten auf den CDU-Listen. Es trug, auch wenn es nicht für alle jungen Kandidaten auf Anhieb gereicht hat, vielerorts dazu bei, dass die CDU die Zahl ihrer Sitze halten oder gar ausbauen konnte. Von allen Seiten gab es zahlreiche Wortmeldungen zu den zurückliegenden Wahlen und bezüglich der Themen und Aufgaben, denen sich der Kreisvorstand annehmen soll. „Heiße“ Themen werden Fragen rund um den Mitgliederentscheid für den Spitzenkandidaten zur Landtagswahl sein, zu Problemfeldern, die Bürger dazu bewogen haben, die AfD zu wählen, aber  auch zur Bildungspolitik. Die beiden Kandidaten der CDU werden sich für alle Mitglieder offen in der Region vorstellen. Auch die Verkehrspolitik der Grün-Roten Landesregierung, mit der der CDU-Kreisverband unzufrieden ist, soll weiter analysiert werden. Die Brisanz der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum wird in den kommenden zwei Jahren in der Arbeit des CDU-Kreisverbandes ebenso eine Rolle spielen wie Fragen der Energiepolitik und der Tourismusförderung, hielt Conradi die Ergebnisse der Konstituierenden Sitzung fest.
Ausscheidende Kreisvorstandsmitglieder wurden im Rahmen dieser ersten Sitzung mit einem Präsent verabschiedet. Dörte Conradi dankte dem bisherigen Kreisschatzmeister Walter Stocker für seine 6-jährige Tätigkeit sowie Martina Bareiß, Jungingens Bürgermeister Harry Frick und Dr. Klaus Geckeler für ihr jahrelanges Wirken als Beisitzer im Kreisvorstand.