Aktionstag Norbert Lins MdEP

Besuch bei Fa. Helixor , Besuch in Bisingen und Burg Hohenzollern, Veranstaltung in Erzingen

Unser Europaabgeordnete Norbert Lins war im Zollernalbkreis unterwegs.

Das Bild zeigt den Besuch auf der Burg Hohenzoller. Von links: Bürgermeister Roman Waizenegger, Dr. Anja Hoppe, Norbert Lins MdEP, Anne Heller und Walter Hage.

Norbert Lins MdEP zu Gast bei Helixor

Rosenfeld. Zu einem Firmenbesuch bei der Firma Helixor kam am vergangenen Freitag der seit dem 01. Juli im Amt befindliche  Europaabgeordnete Norbert Lins. Die Firma Helixor  im Rosenfelder Tal stellt pflanzliche Arzneimittel her, die hauptsächlich in der integrativen Onkologie eingesetzt werde.

Für 15 Länder der Welt besteht eine Zulassung für die Helixor Mistelpräparate (Viscum album). In das Produktportfolio gehört auch die Christrose (Helleborus). Helixor sieht sich mit ihren Produkten als Schnittstelle zwischen der konventionellen und integrativen Krebstherapie.

Bei einem Rundgang über das Gelände Fischermühle als auch in einer anschließenden Firmenpräsentation über die seit 1980 ansässige Firma in Rosenfeld stellten Vertreter des Unternehmens die Firmenphilosophie sowie die verschiedenen Bereiche der Firma vor.

Patienten aus Europa, Kanada und Südkorea finden sich beispielhaft als Abnehmer der in Rosenfeld hergestellten Präparate. Durch ein intensives med. Beratungsangebot werden die Ärzte informiert und bei der Behandlung unterstützt. Es sei festzustellen, dass  die Patienten zunehmend bei ihrer Behandlung mit gestalten möchten. „Dem Leben leben geben“ eine Leitaussage aus der Firmenphilosophie, drückt das wesentliche Ziel aus, dem Patienten während und nach der Behandlung eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.

Seit 1980 ist die Firma Helixor mehr und mehr gewachsen und heute in mehreren Gebäuden untergebracht. Der Herstellungsprozess ist komplett auf den Standort fixiert. Bei dem Medikamentenhersteller sind 80 Mitarbeiter beschäftigt.  Wilfried Waidmann (Prokurist) Marianne Knipping (Personalwesen), Eva Susanne Klein (Marketing) und Marion Zeeck (Produktion) konnten jeweils den zu verantwortenden Geschäftsbereich vorstellen.

Norbert Lins zeigte sich beeindruckt von der Philosophie der Firma und konnte aus seiner Erfahrung als Mitglied im Umweltausschuss und Stellvertreter im Agrarausschuss im Europaparlament die Verbindung zu verschieden Themenfeldern herstellen. Zahlreiche Vereine, weitere Gesellschaften sowie die Stiftung Helixor haben ebenfalls ihren Standort bzw. Ihren Ursprung in der Fischermühle.

Text von Klaus May

EU-Besuch auf dem Hohenzollern

Bisingen. Auf Einladung von Bürgermeister Roman Waizenegger besuchte Norbert Lins MdEP am vergangenen Freitag die Gemeinde Bisingen und die Burg Hohenzollern. Der 36-jährige Pfullendorfer trat im Juli die Nachfolge von Elisabeth Jeggle als Abgeordneter im Europaparlament an und ist dort zuständig für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Für den neu amtierenden Abgeordneten bot der Antrittsbesuch u.a. die Gelegenheit,  bestehende Kontakte zu vertiefen, neue Verbindungen zu knüpfen und interessante Eindrücke und Fakten zu gewinnen, die für sein neues Ressort relevant sind. Nachdem sich der Abgeordnete im Goldenen Buch der Gemeinde Bisingen eingetragen hatte, erklomm er zusammen mit Bürgermeister Waizenegger und Mitgliedern der örtlichen CDU, darunter die CDU-Vorsitzende Anne Heller den Zollerberg, wo die Gruppe von Burgverwalterin Dr. Anja Hoppe empfangen wurde. Nach einem telefonischen Gruß von Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen gab Frau Dr. Hoppe den Besuchern einen interessanten und kurzweiligen Einblick in das altehrwürdige Gemäuer, das seit knapp 1000 Jahren das Landschaftsbild der Region prägt. Auf Anfrage, wie sich die Burg erhalte, erklärte die Burgverwalterin, dass sich die Burg Hohenzollern nach wie vor in Privatbesitz befinde und sich als privates Museum selbst, ohne staatliche Hilfe, finanziere. So müssten alle Erhaltungs- und Reparaturmaßnahmen, wie etwa nach dem schweren Erdbeben von 1978, hauptsächlich über die Eintrittsgelder bestritten werden. Beeindruckt von diesen Informationen bedankte sich Norbert Lins abschließend für den aufschlussreichen Rundgang und die freundliche Aufnahme in der Gemeinde Bisingen.

Text von Klaus May

Norbert Lins berichtete über die Arbeit im Europa- Parlament

Erzingen: Zu einem sehr interessanten Gesprächsabend konnte der CDU Stadtverband Balingen den Europaabgeordneten unseres Wahlkreises in Erzingen begrüßen. Norbert Lins war im Mai als Nachfolger für die bisherige Abgeordnete Elisabeth Jeggle gewählt worden. Norbert Lins berichtete zunächst über seine ersten Monate als Abgeordneter im Europäischen Parlament und ging dann auf aktuelle Themen der Europapolitik ein. Hier schilderte er die Situation zur Aufnahme von Flüchtlingen aus europäischen Staaten und auch Afrika, auch bezog Norbert Lins Stellung zur Frage einer einheitlicheren Steuerpolitik und den aktuellen Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Die Fragen mit Bedenken und Anregungen der zahlreichen Zuhörer hierzu nahm Norbert Lins gerne auf und argumentierte mit Sach- und Fachkenntnis. Auch die Frage wie weit die Staatengemeinschaft nach Osten und Süden erweitert werden soll wurde diskutiert und der Abgeordnete schilderte dazu seine Meinung. In der Diskussion wurde der Abgeordnete auch auf die Regelungswut mit Blick auf die Umsetzung von EU Verordnungen in unserem Land angesprochen und die teils spürbaren Wettbewerbsvorteile für den Mittelstand in unserem Land. Nach gut zwei Stündiger Diskussion bedankte sich Hartmut Stotz in seiner Funktion als Stellvertretender Vorsitzender des CDU Stadtverbandes bei Norbert Lins für seinen Besuch, der in regelmäßigen Abständen zu einem offenen Meinungsaustausch wiederholt werden soll.

Text von Klaus Hahn