Neues aus dem Kreisverband

CDU Zollernalb bereitet sich auf Landtagswahlnominierungen vor

Eine große Anzahl an Kreisvorstands- und Kreisausschussmitgliedern konnte Kreisvorsitzende Dörte Conradi im Hotel Thum zur Sitzung der CDU begrüßen. Darunter waren auch der neu gewählte Vorsitzende der CDU Rangendingen, Franz-Josef Strobel und die weitere Bewerberin für die CDU-Kandidatur im Wahlkreis Balingen, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die sich dem Gremium erstmals vorstellte.

In ihrem Bericht aus dem Landesvorstand erklärte Kreisvorsitzende Conradi, dass sich die CDU- Baden-Württemberg derzeit inhaltlich vor allem mit den Themen Bildung, Infrastruktur Innere Sicherheit sowie Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg und mit dem Wandel durch Digitalisierung befasse. Zurück blickte Conradi auf diverse Veranstaltungen der Ortsverbände und Vereinigungen und lobte die Neugründung bzw. Reaktivierung der Jungen Union Winterlingen-Bitz. Die 47-jährige CDU-Kreisvorsitzende warb für die Sommertouren der Abgeordneten Thomas Bareiß und Norbert Lins und kündigte den Termin mit dem CDU-Politiker und Vorsitzenden des Reservistenverbandes, Roderich Kiesewetter, bei der CDU Bisingen sowie den Festakt anlässlich des 100. Geburtstags von Dr. Hans Scholl mit dem CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl als Gastredner in Hechingen an.

Fraktionsvorsitzender Dr. Edmund Merkel äußerte in seinem Bericht aus der CDU-Kreistagsfraktion seine Befürchtung, dass die Grün-Rote Landesregierung die Ideen der Gemeinschaftsschule auch in anderen Schularten, d.h. auch auf Gymnasien und Realschulen, durch die Hintertüre einführen will. Landrat Günther-Martin Pauli MdL sprach über aktuelle Themen im Kreis und Land, u.a. über die Suche nach einem Gefängnisstandort. Kreisschatzmeister Adelbert Schmidberger berichtete über die Finanzlage der CDU im Zollernalbkreis. Der Haushaltsabschluss 2014 sowie der Entwurf für 2015 wurden einstimmig verabschiedet.

Vorbereitet wurden der Kreisparteitag im Oktober sowie die Wahlkreismitgliederversammlungen im Kreis Hechingen-Münsingen und im Kreis Balingen. Die Versammlungen leitet der CDU-Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß.