Neues aus dem Kreisverband

Plettenberg Thema bei der CDU passend zum Ort der Sitzung

Im Gasthof Hotel zum Plettenberg konnte die CDU-Kreisvorsitzende Dörte Conradi unter anderem den CDU-Bezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß im Kreisvorstand begrüßen.

In ihrem Bericht blickte Conradi zurück auf den gelungenen Festakt der CDU Hechingen anlässlich des 100. Geburtstags des CDU-Gründungsmitglieds Dr. Hans Scholl sowie auf die Veranstaltung der CDU Bisingen mit dem CDU-Politiker Roderich Kiesewetter zur Sicherheitspolitik mit rund 90 Besuchern. Die packende Veranstaltung sei ein großer Erfolg der CDU Bisingen und der ganzen CDU im Kreis Zollernalb gewesen. Conradi gratulierte Karl-Wilhelm Röhm zu seinem tollen Ergebnis von 96,7 % bei dessen Wiederwahl als Landtagskandidaten im Wahlkreis Hechingen-Münsingen sowie Karl Locher zur seiner Wiederwahl als Kreisvorsitzender der Senioren Union. Ausführlich berichtete die CDU-Kreisvorsitzende aus der am selben Tag stattgefundenen Sitzung des CDU-Landesvorstands in Stuttgart, u.a. zu dem von einer baden-württembergischen Agentur präsentierten Wahlkampfkonzept sowie zum weiteren zeitlichen Fahrplan bis März 2016.

Bundestagsabgeordneter Thomas Bareiß ergriff das Wort mit einer Vorschau auf den Wahlkampf. Er lobte, dass die CDU anders als andere Parteien eine Wahlkampfagentur aus dem „Ländle“ beauftrage und damit auf schwäbisches Know-how setze. Nun komme es darauf an, den Spitzenkandidaten Guido Wolf und die Themen der CDU bekannter zu machen. Vorausblickte Bareiß auch auf seine Sommertour durch den Wahlkreis Sigmaringen-Zollernalb im Juli. Klaus May kündigte den Besuch des Europaabgeordneten Norbert Lins (CDU) am 22. Juli im Wahlkreis an. Es werden zwei Firmen im Zollernalbkreis sowie die Lebenshilfe Zollernalb in Albstadt-Lautlingen besucht.

Das Hauptthema der Sitzung waren Informationen zum Thema Plettenberg und der Erweiterung des Kalksteinabbaus, vorgetragen vom Stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Heiko Lebherz und dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbands Dotternhausen Dautmergen Dormettingen (DDD), Karl Haller. „Die Sprengungen und der Abbau sind zum Tagesthema in den anliegenden Gemeinden geworden“, erläuterten die Referenten. Viele Anwohner seien aufgrund der Entwicklungen in Sorge. Das Thema werde politisch heiß diskutiert und es müssten alle Seiten Gehör mit ihren Anliegen finden, so Haller, der auch Stellvertretender Bürgermeister von Dotternhausen ist. Die Bürger-Informationsveranstaltung im Mai in Dotternhausen habe zu einer gewissen Versachlichung des Themas geführt. Im Anschluss an die Referate gab es eine spannende Diskussion im CDU-Kreisvorstand.

Der Kreisvorstand nahm zahlreiche neue Mitglieder auf, die an der Nominierungsversammlung des Landtagskandidaten am 10. Juli in der Zollern-Alb-Halle teilnehmen dürfen. Die festzulegenden Formalien samt Geschäftsordnung für diese Wahlkreismitgliederversammlung wurden im Kreisvorstand vom Stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Roman Waizenegger vorgestellt und abgestimmt.